Exmoor Pony Star 2022
Exmoor Pony STAR 2022 - die Bewerber
8 Mehlmäulchen wurden nominiert - vielen Dank an alle Teilnehmer! Nachfolgend die Bewerbungen in der Reihenfolge des Eingangs!
Nominierung Nr.1:
Kimberley aus Uslar nominiert das Exmoorpony "Lenny" (*01.05.2009).
Kimberley und Lenny lernten sich 2022 durch einen Zufall kennen. Die Vorbesitzerin suchte schon länger ein Zuhause für ihn und Kimberley suchte ein robustes Pony für die Bodenarbeit.
Kimberley schreibt: "Ich bin unglaublich dankbar ihn mein Eigen nennen zu dürfen und freue mich, wenn er bald zusammen mit meiner Stute auf unserem Hof stehen kann. Ein Star ist er für mich, weil wir jetzt schon eine unglaubliche Bindung haben. Er sucht meine Nähe, kommt sofort, wenn ich seinen Namen rufe. Die Verbindung hat sofort gestimmt, so eine Verbindung, nach der manche ein ganzes Reiterleben lang suchen. Alle, die die ersten Male unsere gemeinsame Arbeit gesehen haben, waren fasziniert von diesem Band zwischen uns. Es war, als würden wir uns schon Ewigkeiten kennen. Ich habe das Glück, diese Verbindung nun ein zweites Mal genießen zu können. Besonders zu erwähnen ist, dass er zum Teil von meiner Trainerin ausgebildet wurde, diese ist mittlerweile leider verstorben. Nächstes Jahr werde ich versuchen ihn anzureiten, er ist bereits 13 Jahr alt. Ich gehe aber fest davon aus, dass er ein großartiges Reitpony wird und hoffe, die nächsten Jahre über unsere gemeinsame Zeit berichten zu dürfen. Lenny ist das erste Reitpony, welches ich kennenlernen durfte, ich finde ihn unglaublich schlau und personenbezogen!
Ein großer Dank geht an die liebe Silvia - ohne Sie hätten wir uns nie gefunden und ein noch größerer Dank an die Vorbesitzerin Susanne für ihr Vertrauen und die Möglichkeit, ihn weiterhin bei ihr unterbringen zu dürfen, bis unser Stall fertig ist".
Nominierung Nr. 2:
Conny möchte gerne das Exmoor Pony Zameer als Ponystar 2022 einreichen. Das Einverständnis der Besitzerin Melanie ist vorhanden.
Zameer ist ein hervorragendes, geduldiges und ruhiges Therapie Pony. Mein behinderter Sohn hat vor ca. 3 Jahren die Liebe zu ihr entdeckt, seine Berührungsängste, Höhenangst besiegt. Nun reitet er sogar auf großen Pferden, den Weg dazu hat ihm Zameer ermöglicht.
Zameer ist in diesem Jahr das 1. Mal Mutter eines kleinen Exmoor Hengstes "A Kind Of Magic" geworden. Sehr fürsorglich und mit einem stolzen Mutterherz steht sie ihm zur Seite.
Ebenso ist sie eine durchsetzungssarke Herdenchefin in einer gemischten Herde von 10 Ponys und Pferden.
Zameer liebt es am Hals ausgiebig gekrault zu werden und ist der Liebling nicht nur der Kinder, sondern auch von uns Eltern und Helfern am Stall. Gerne geht sie mit mir spazieren. Anders als in der Reittherapie - flitzt sie beim Ausreiten auf und davon (außer es ist frisches Gras in der Nähe). Sie ist tatsächlich sehr agil und sportlich unterwegs, springt auch gerne im Roundpen über Hindernisse.
Rundum ein Pony zum lieb haben.
Nominierung Nr. 3:
Tanja möchte ihr Pony "Freki" nominieren, da dieses Pony schon so viel Pech in seinem Leben hatte und trotzdem ein so vertrauensvoller Partner in ihrer kleinen Stallgemeinschaft geworden ist. Sowohl vor der Kutsche als auch beim Reiten ist "Freki" ein super tolles Pony. Tanjas Reitbeteiligung hat ein tolles Video gemacht, das mehr als 1000 Worte sagt (zu sehen auf Facebook) !!!
Nominierung Nr. 4:
Katja schreibt: "Wir nominieren unser Exmoorpony Shannon, weil er für uns einfach das beste Pony der Welt ist!
Shannon ist ein 15 Jahre alter Exmoorpony-Wallach. Seit 5 Jahren gehört er zu uns und darf seither ein abwechslungsreiches Leben als Familienpony führen. Er ist für jeden Spaß zu haben. So wird schon mal auf dem Reitplatz mit anderen Ponys fangen gespielt oder es werden mit dem Käscher Bälle vom Boden eingesammelt. Kleinere Kinder dürfen nach dem Reiten auch vom runden Ponypopo rutschen. Er ist ganz brav, sehr geduldig und rücksichtsvoll. Ob auf dem Reitplatz oder beim Ausreiten, Shannon ist ein völlig unerschrockenes, cooles, verfressenes Verlasspony."
Nominierung Nr. 5:
Die 8-jährige Katharina nominiert "Calido"
Katharina schreibt: "Calido" ist mein Exmoor Pony Star, weil er total lieb war. Wenn er mich gesehen hat, kam er sofort von der Weide zu mir gelaufen. Seit Ostern durfte ich auch auf ihm Springen. Dies hat er super gemacht. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen im Herbst eingeschläfert werden. Ich vermisse ihn so sehr und werde ihn nie vergessen! Danke für die tolle Zeit, die wir zusammen hatten.
Nominierung Nr. 6:
Unser Mitglied Katja nominiert ihr Pony "Philipp" (243/23, Vater Maggies Mark, Mutter Golden Girl) und schreibt: "Unser Exmoorponystar heißt Philipp. Sein Name ist Programm, denn der Name Philipp, abgeleitet vom griechischen Namen Philippos, bedeutet „der Pferdefreund“. Philipp ist der beste Freund auf vier Beinen, den man sich vorstellen kann. Meine Töchter haben beide viele wunderbare Stunden auf seinem Rücken verbracht, er hat sie wohlbehalten getragen und sie haben das Reiten gelernt. Später, als sie schon gut reiten konnten, hat er sie in seiner ponyschlauen Art immer auch gefordert. Wenn die Mädels mit Philipp im Gelände unterwegs waren, habe ich mir nie Sorgen gemacht, denn er hat sie immer sicher wieder nach Hause gebracht. Philipp ist ein traumhafter Allrounder. Er liebt es, über Hindernisse zu springen, aber genauso gut gelingt es ihm, sich in eine Quadrille mit Warmblütern einzureihen, wenn es von ihm verlangt wird. Er trägt mutig den „Heiligen Martin“ umgeben von Fackeln und Laternen durch die Straßen. Zum Hoffest trottet er geduldig den ganzen Tag Runde für Runde mit unendlich vielen Kindern auf seinem Rücken.
Aber nicht nur meine Töchter und ich finden, dass Philipp ein echter Exmoorponystar ist, er war und ist auch für andere Mädchen die erste große Ponyliebe. Ein besonders wichtiger Seelentröster ist er dieses Jahr für seine Reitschülerin Helene gewesen. Immer wenn Helene Zeit mit Philipp verbringen darf, findet sie Ablenkung von ihrer großen Trauer über den plötzlichen Tod ihrer Mutter.
Philipp ist mit fast zwanzig Jahren in der besten Zeit seines Lebens. Meine Töchter (inzwischen beide erwachsen) haben bis heute sehr viel Spaß mit Philipp, denn noch immer trägt er sie mit sehr viel Ponypower.
Philipp ist ausdrucksstark und trotz Ponydickschädel stets liebenswert – für uns auf jeden Fall ein wahrer Star, der mit seiner Strahlkraft ein ganz wunderbarer Vertreter seiner Rasse ist."
Nominierung Nr. 7:
Unser langjähriges Mitglied Christina nominiert ihre Stute "Ginger". Christina schreibt: "Den Exmoorpony -Star hätte unsere Ginger verdient. Geboren 1994, im November 1994 von David Brewer, Wendy Vindt und David Mansell inspiziert bei Ewald Fehmer in Billerbeck im Münster-land. Kam am 2. Dezember 1994 zu uns. O-Ton David Brewer damals " Do not wait another years". Sie kam...und krempelte unser Leben komplett um. Damals gab es noch nicht so viele Exmoorponys in Deutschland wie heute. Sie brachte uns unendlich viel bei.... War die Beste In Reken ernötigte Ginger die Ausbilder zum Nachdenken. Am 11. November 2022 verließ Ginger uns für immer".
Nominierung Nr. 8:
Unser Mitglied Svenja nominiert ihren "Elliot", geboren 2017 in den Niederlanden.
Svenja schreibt: "Elliot" ist der Exmoor Pony Star, weil er für seine Menschen einfach alles tun würde. Er versucht es immer jedem recht zu machen und ist immer für jeden Spaß zu haben. Von Spaziergängen, Trailkursen bis hin zu Feuerkursen ist er immer mit Freude dabei. Er geht wortwörtlich für seinen Menschen durchs Feuer und überwindet sich täglich. Elliot hat 4 Jahre wild gelebt und hat noch immer Respekt vor uns Menschen. Trotz seiner Angst macht er alles mit und kämpft für einen. Auch Kindern zaubert er oft ein Lächeln ins Gesicht. Mittlerweile ku-schelt er sehr gerne und ist natürlich auch für Leckerli immer zu haben. Aber auch meine be-hinderte Schwester hat großen Spaß mit ihm und er ist immer sehr vorsichtig mit ihr, halt ein absoluter STAR für jeden!
Das Reiten fällt uns noch sehr schwer, aber er gibt immer sein Bestes um mir zu gefallen. Wir haben noch viel vor uns und ich weiss, dass ich mich immer auf „Elliot“ verlassen kann! Er ist einfach ein Soulhorse und hat den Titel STAR 2022 mehr als verdient. Es fasziniert mich täglich ihn zu beobachten und seinen Mut jeden Tag einen winzigen Schritt mehr zu machen und den Menschen zu vertrauen. Für ein wild aufgewachsenes Pony mit vielen schlechten Erfahrungen ist das eine besondere Leistung. Er ist immer nett und freundlich, nie böse gewesen und hat einfach ein reines Herz!
Unsere Jury:
Die Auswahl des Exmoor Pony Stars 2022 wird nicht leicht! So tolle Ponys, Reiter und Ge-schichten sind schwer gegeneinander abzuwägen.
Deshalb sind wir froh, in diesem Jahr eine Insiderin gefunden zu haben: Cornelia Höger, eine Exmoor-Pony-Besitzerin mit künstlerischem Hintergrund. Hier stellt sie sich selber vor:
"Jedes Pferd ist ein Star - ist doch klar!"
Mal abgesehen von meinen eigenen Pferden, liebe ich alle Pferde und meine Kundenpferde sowieso. Eine ganz besondere Verbundenheit besteht jedoch zu den einzigartigen, schönen Exmoor-Ponys. Letztes Jahr hat mein jüngster Exmoor-Pony Hengst, der als Jährling zu mir kam, bei der Exmoor-Pony STAR-Nominierung teilgenommen. Am liebsten hätte ich alle eingereicht, weil jedes Pony seine liebenswerten Stärken hat....
Zu meiner Lebensphilosophie gehörte schon immer das naturnahe gesunde Leben mit Pferden, die nicht nur inspirieren, sondern auch zum Beruf geworden sind: als Huforthoopädin (DHG) und PHYSIO-RIDING®-Coach.de.
Zur Gesundheits-Optimierung von Pferd und Mensch hat sich seit 15 Jahren unser PHYSIO-RIDING® Coaching-System als ganzheitliches Grundkonzept für meine Arbeit bewährt.
Besonders hilfreich ist meine Arbeitsweise bei sogenannten "Problem"-Pferden, Jungpferden, Hengsten, Oldies und Islandpferden. Ebenfalls profitieren davon meine „Co-Trainer“: die au-ßergewöhnlichen feinsinnigen Exmoor-Pony Wildpferde.
Meine ursprünglichen, "wilden", sehr aufmerksamen und authentischen Exmoor-Ponys fordern ganz besonders Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen. Diese intelligenten, freundlichen und fröhlichen Ponys danken meine tägliche Fürsorge mit ihrer schnellen Auffassungsgabe. Wir leben ein enges und vertrauensvolles Miteinander, welches jeden meiner Tage bereichert.
Pferde und bildende Kunst sind meine Leidenschaften, bei denen Einfühlungsvermögen und ein
sehr gutes Auge zum elementaren Handwerkszeug gehören. Dementsprechend ist es mir als "diplomierte Künstlernatur" ein Anliegen die täglichen Entwicklungen und Ereignisse per Foto und Video festzuhalten.
http://www.physio-riding-coach.de/
www.wirkungsvoll-Farbe-bekennen.de
Platz 3: "Eliot"
Unsere Jury Cornelia war von dem mutigen, wilden Soulhorse "Eliot" begeistert.
Platz 2: "Philip"
Cornelia hat sich von dem Allrounder und seinen Seelentrösterfähigkeiten überzeugen lassen.
Platz 1: "Freki"
Rollt den Teppich für unseren Sieger aus - Cornelia konnte nicht anders, sie musste das vertrauensvolle Kutsch-, Turn- und Reitpony Freki einfach nach ganz oben auf das Siegertreppchen stellen! Wir danken allen Teilnehmern für das Einsenden der Bewerbungen - ihr hättet alle den ersten Platz verdient!
Exmoor Pony Star 2022 - die Siegerehrung!
Im März 2023 haben wir unseren Exmoor Pony Star 2022 gekürt - Freki! Nun endlich konnten Ulrike und Sandy ihn besuchen und den Pokal vorbei bringen - noch einmal herzlichen Glükwunsch und danke an Luna, Petra und Tanja für den tollen Nachmittag!