Ihr Unternehmen
MUSTERFIRMA

Der Verein

Die Deutsche Exmoor-Pony-Gesellschaft e.V. (DEPG) ist der deutsche Tochterverband der englischen Exmoor Pony Society (www.exmoorponysociety.co.uk).

Sie wurde im Februar 1995 auf der Sababurg gegründet und hat aktuell 57 Mitglieder.

Seit 2022 sind wir Mitglied im VPPH (Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen), dort wird ab sofort das Filialzuchtbuch geführt und dort werden nun auch die Equidenpässe für die Exmoor Ponys ausgestellt.

Die Deutsche Exmoor-Pony-Gesellschaft e.V. (DEPG) betreut alle Exmoor-Ponys, ob sie nun Mitgliedern gehören oder nicht und ob sie beim englischen Stutbuch registriert sind oder nicht. Sie setzt sich in erster Linie dafür ein, die Zukunft des Exmoor-Ponys zu sichern und den ursprünglichen Typ und Charakter dieser Rasse zu bewahren.

Die DEPG berät in allen Fragen, die das Exmoor Pony betreffen, ob Zucht, Haltung oder Nutzung, ob Privatpersonen oder Projekte (z.B. Beweidung/Landschaftspflege) oder Tierparke. Eine der Bestrebungen der DEPG ist es, einzelnen Herden von Exmoor-Ponys eine möglichst naturnahe Lebensweise in Natur- und Wildparks zu ermöglichen. Jedoch liegt der DEPG auch für alle privat gehaltenen Ponys eine artgerechte Haltung (viel Fläche, Pferdegesellschaft etc.) am Herzen. Der Verein ist Herausgeber des Jahrbuches EPONA, benannt nach der keltischen Schutzgöttin der Pferde.

Vorstandsmitglieder

Dr. Sandy Walgenbach

Position 1. Vorsitzende und von der EPS anerkannt Inspektorin

E-Mail sandy.walgenbach@tierparkverwaltung.de

Dr. Christian Scharch

Position 2. Vorsitzender

E-Mail exmoorpony@feedtest.de

Dr. Michel Delling

Position Zuchtbetreuer und von der EPS anerkannter Inspektor

Ulrike Gieseke

Position Schriftführerin/Pressearbeit

Marlies Koers

Position Kassenwartin

Weitere Inspektoren

David Brewer

EPS Inspektor und Richter

Seit Anbeginn der deutschen Exmoorpony Zucht absolut wichtig!

Iris Feischner

Von der EPS anerkannte Inspektorin

Prof. Dr. Rainer Willmann

Von der EPS anerkannter Inspektor

Ziele, Aktivitäten

Die DEPG unterstützt Mitglieder und ihre Exmoor-Ponys bei der Teilnahme an Auftritten mit Werbewirkung und stellt auf Veranstaltungen/Messen aus. Alljährlich treffen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Rahmenprogramm. Aktuell bildet sich eine Gruppe aus Exmoor-Pony-Reiter/Innen, die mit ihrem Ponys auf Veranstaltungen reiten und zeigen, wie viel Freude ein Exmoor-Pony unter dem Sattel oder im Gespann macht.

Mitgliedschaft

Mit der Mitgliedschaft unterstützen Freunde des Exmoor-Ponies die Arbeit des Vereines, also die Öffentlichkeitsarbeit für bessere Bekanntheit des Exmoor-Ponies (auch als Reitpony) und die Aktivitäten zur gezielten Zucht sowie Inspektion/Registrierung.

Formular Mitgliedsantrag
Klicken Sie hier um den Download zu starten.
FormularMitgliedsantrag.pdf (120.55KB)
Formular Mitgliedsantrag
Klicken Sie hier um den Download zu starten.
FormularMitgliedsantrag.pdf (120.55KB)

Hauptsitz

Die DEPG hat ihren Hauptsitz im Tierpark Sababurg in Nordhessen

Tierpark Sababurg